Dashcam hilft bei Aufklärung eines Unfalls
Am Montagmorgen, den 23.06.2014, gab es auf der B29 „Remstalautobahn“ bei Lorch einen Unfall.
Ein LKW Fahrer fuhr bei dichtem Verkehr zu nah auf einen anderen Lastwagen auf. Dadurch konnte der LKW Fahrer nicht das Pannen Fahrzeug am Straßenrand sehen. Der Sattelzug stürzte mit dem Pannen Fahrzeug eine Böschung hinab.
Auf dem Dashcam Video war zu erkennen, dass das Pannen Fahrzeug nicht mit einem Warndreieck abgesichert gewesen ist. Ferner Stand das Fahrzeug zu weit auf der Fahrspur. Auf dem Video ist auch zu sehen, dass der LKW Fahrer viel zu dicht auf einen davor fahrenden LKW aufgefahren ist, wodurch er ein eingeschränktes Sichtfeld hatte.
Die Polizei wertet das Video weiterhin aus.
Das zeigt, wie wichtig eine Dashcam ist, um einen Unfall zu rekonstruieren. Zwar bringt es leider keinen, wie in diesem Fall, wieder zum leben, aber es kann eine Klarheit geschaffen werden, wer schuld ist. Die Polizei hat das Recht, nach einem Unfall sämtliche Beweismaterialien zu beschlagnahmen. Natürlich kann man auch selber in den Verdacht geraten. Die Geschwindigkeit sowie der Ton wird auf einer Dashcam aufgezeichnet. Später ist es dann möglich herauszufinden, ob man mit dem Handy am Ohr oder per Freisprechanlage telefoniert hat.