Dashcams im Fernverkehr
Dashcams sind in Deutschland im kommen! Zunächst wurden sie im eigenen Auto eingebaut, jedoch wird sich das bald ändern.
Die Website erotransport.de ist ein Internetportal rund um die Nutzfahrzeugbranche. Auch hier kommen die Dashcams! Deswegen hat das Portal einen kleinen Testbericht zu der A-rival Car Cam, Gembird DCAM-005, Rollei Car DVR 110 GPS, Pearl Navgear MDV-2260.IR und der Vico Vation Vico-WF1 Dashcam herausgebracht.
Das Fazit ist, welches als Video und als Artikel vorliegt, dass die Vico-WF1 die beste Wahl ist. Bemängelt wurde, dass bei Dämmerung die Dashcams sehr schlecht abschneiden. Leider wurde hier nicht die iTracker mini0801 oder GS-6000 getestet.
Da jedoch Fernfahrer oft Nachts auf der Autobahn oder auf der Landstraße unterwegs sind, ist es für die Dashcam eine besondere Herausforderung bei wenig Licht ein gutes Bild zu erzeugen. Gerade die beliebten Infrarot-LEDs, die viele Hersteller verbauen, versprechen eigentlich nicht viel. Sie strahlen das, für das Menschliche Auge unsichtbare Licht, nicht weit genug aus. Und somit ist nur der Teil vor dem Auto gut belichtet.
Ich bin gespannt, wie sich die Dashcams im Fernverkehr entwickeln und vor allem wie sie die Nachtfahrten verbessern wollen.