Datenbrillen wie Google Glass als Dashcam?
Google Glass wird bald auf den Markt kommen. Wer das Projekt nicht kennt, sollte sich einfach eine Brille vorstellen, die einen kleinen Computer am Gehäuse hat (siehe Bild rechts). Dieser Computer kann Videos und Bilder aufzeichnen und verarbeiten. Natürlich ist das nicht so Jedermanns Geschmack und deswegen werden Menschen, die diese Brille tragen auch gerne als Glassholes bezeichnet
Da Dashcams Videos aufzeichnen, wie das Auto fährt, wäre es ja auch mal interessant zu wissen, wo der Fahrer hinguckt. Das könnte man evtl. mit so eine Brille lösen. Somit kann man später feststellen, wo der Fahrer des Fahrzeugs hingeguckt hat und wie er reagiert hat.
Natürlich ist das eine sehr extreme Sache, die den Datenschutz in Frage stellt. Jedoch gibt es auch Dashcams, die zwei Kameras haben. Eine Kamera zeigt, was vor dem Auto passiert und die andere was im Auto passiert. Somit kann später nachgewiesen werden, ob der Fahrer tatsächlich abgelenkt war, oder ob es Fremdverschulden war.
Die Sache mit Google Glass und der Dashcam ist nicht so ganz abwegig. Wenn Google Glass auf den Markt kommt, was in den USA schon der Fall ist, können Entwickler Apps programmieren und somit eine Dashcam Software entwickeln. Die passende API (Programmschnittstelle) gibt es schon.
Ich werde die Sache jedenfalls im Auge behalten. Wäre interessant, was da für interessante Entwicklungen rauskommen.